Industriekaufmann (m/w/d)

Ausbildung bei AAT

Du bist auf der Suche nach einer Ausbildung, die dich herausfordert, voranbringt und gleichzeitig Spaß macht?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Wir bieten dir

Flexible Arbeitszeiten

Du erhältst ein Gleitzeitkonto und kannst deine Arbeitszeit flexibel gestalten.

Eigene Verantwortung

Du erhältst Verantwortung für eigene Aufgabenbereiche. Außerdem wirkst du bei spannenden Azubiprojekten mit.

Team-Veranstaltungen

Eine harmonische Gemeinschaft ist uns wichtig, deshalb organisieren wir regelmäßig eine Ski- und Rodel-Ausfahrt, ein Sommerfest sowie eine Weihnachtsfeier.

Feste Ansprechpartner

In jeder Abteilung stehen dir feste Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite.

Finanzielle Vorteile

Wir bieten dir vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld.

Ideenmanagement

Alle Mitarbeiter können ihre Ideen einbringen. Dadurch fördern wir die Kommunikation und bringen unser Unternehmen voran. Darüber hinaus sind attraktive Prämien erhältlich.

Getränke-Flat

Du kannst dich jederzeit mit kostenlosem Kaffee, Tee und Wasser versorgen.

Corporate Benefits

Wir sind Partner von „Corporate benefits" über welche du auch überregionale Angebote nutzen kannst.

AAT-Vorteilskarte

Mit unserer Vorteilskarte erhältst du exklusive Angebote bei ausgewählten Unternehmen in der Region. Beispielsweise in Fitnessstudios, Restaurants, Fahrzeugpflege, etc.

Der Ausbildungsberuf

Industriekaufmann (m/w/d)

Du möchtest den Start in deine berufliche Zukunft mit einer soliden und attraktiven Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) beginnen?

Als erfolgreiches Unternehmen bieten wir hierfür die idealen Grundlagen eines modernen Ausbildungsbetriebes. Unser Unternehmen mit Standort in Albstadt-Ebingen entwickelt und produziert innovative Rehabilitations-, Medizin- und Transporttechnik. Menschen zu helfen steht daher als der Leitgedanke unseres Unternehmens immer an erster Stelle.

Das erwartet dich

Innerhalb der Ausbildung hast du die Möglichkeit in unserem Unternehmen alle Abteilungen zu durchlaufen, die für eine kaufmännische Ausbildung interessant und lehrreich sind. Von einem Einblick in die Materialwirtschaft über die Produktion bis zu Vertrieb, Kundenservice, Buchhaltung und Personalwirtschaft, werden keine wichtigen Abteilungen unseres Unternehmens ausgelassen.

Unsere Auszubildenden werden auf Anhieb in unser Team miteingebunden und übernehmen selbstständig zugeteilte Aufgaben. Learning-by-doing ist unsere Devise - durch selbstständiges Arbeiten an speziell eingerichteten Arbeitsplätzen lernen unsere Auszubildenden schnell das Bearbeiten von verschiedenen Aufgaben und haben die Möglichkeit eigenverantwortlich ihren Tagesplan zu bestimmen.

Außerdem bieten wir dir einige interessante Möglichkeiten dein Organisations- und Kommunikationstalent innerhalb innerbetrieblicher Projekte unter Beweis zu stellen. Hierzu sind deine eigenen Ideen und Kreativität gefragt, um über dich selbst hinaus zu wachsen.

Deine Aufgaben

  • Durchlauf aller relevanten Abteilungen wie zum Beispiel Vertrieb National und International, Service Center, Finance, Marketing, HR sowie Einkauf
  • Kennenlernen der kaufmännischen und verwaltenden Prozesse und Tätigkeiten des Unternehmens
  • Telefonische und schriftliche Kundenbetreuung
  • Eigenverantwortliche Tagesplanung
  • Übernahme selbstständiger Arbeiten
  • Mitarbeit bei spannenden Azubiprojekten

Das solltest Du mitbringen

  • Mindestens mittlere Reife oder ein vergleichbarer Abschluss
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Engagement
  • Gute PC-Kenntnisse
  • Führerschein der Klasse B wäre wünschenswert

Bildungspartner

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre und ist dual mit der Walther-Grotz-Schule in Albstadt organisiert. Der Berufsschulunterricht findet jede Woche regelmäßig statt. An den restlichen Werktagen der Arbeitswoche findet die praktische Ausbildung im Unternehmen statt.

Deine Ansprechpartner

Tom Merkler

Leiter Personal

Sabrina Helbling

Leitung Ausbildung

Häufig gestellte Fragen

Wann ist der beste Zeitpunkt, um sich zu bewerben?

Am besten ist es, die Bewerbung zum Ende des Vorjahres einzureichen. So kann die Bewerbung für den Ausbildungsstart im Folgejahr optimal berücksichtigt werden.

Auf welche Arten kann ich mich bewerben?
Was gehört alles in meine Bewerbung?
Was macht eine gute Bewerbung aus?
Wann erhalte ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung?
Wie läuft das Auswahlverfahren ab?
Kann ich vorher ein Praktikum absolvieren?

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

AAT Alber Antriebstechnik GmbH
Postfach 10 05 60 • 72458 Albstadt

Personalabteilung
Tel.: 07431.12 95 - 312

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